elektronische zigarette

elektronische zigarettedampfelektro zigarettedampfe zigarette im Testdampfe zigarette erfahrungendampfe zigarette testberichtedampfNews elektronische zigarettedampfe-zigarette

zurück

"Die Elektronische-Zigarette im Detail"



Was genau ist die elektronische Zigarette?

Die elektronische Zigarette ist simpel gesagt eine Verdampfereinheit. Anstatt Tabak zu verbrennen, verdampft die e-Zigarette ein Liquid. Der größte Unterschied ist, dass die elektronische Zigarette keine Giftstoffe mehr enthält, außer das Nikotin. Ihre Sucht wird gestillt aber ohne die tausend Nebenwirkungen, die eine Tabakzigarette mitbringt. Die Verdampfung ist keine Verbrennung, was verhindert das schädliche Giftstoffe (Kondensat) entstehen. Das Krebsrisiko wird quasi auf Null gesetzt. Die Rauchtypischen Eigenschaften, wie das Gefühl im Hals und die Befriedigung durch das Nikotin bleiben jedoch erhalten.


   Aufbau der elektronischen Zigarette

Die elektronische Zigarette folgender Maßen aufgebaut:

  • Am Kopf der elektronischen Zigarette befindet sich eine LED-Birne. Sie simuliert die Glut. Jedoch hat sie auch einen technischen Hintergrund. Sie zeigt das die e-Zigarette im Betrieb ist, wenn der Raucher nun an ihr zieht glimmt die LED auf.

  • An der LED-Birne befindet sich ein Lithium Ionen Akku. Dieser ist für die Stromversorgung der elektronischen Zigarette zuständig und hält je nach Modell mehrere Stunden.

  • Der Verdampfer ist das Kernstück der elektro-Zigarette. Er macht das dampfen überhaupt erst möglich. In dem Verdampfer befindet sich ein Atomizer, der das Liquid verdampft. (zum Funktionsprinzip später mehr)

  • In dem Depot befindet sich das Liquid, welches Verdampft wird. Daran schließt sich das Mundstück der elektronischen Zigarette an.


Das Funktionsprinzip der e-Zigarette

Die elektronische Zigarette basiert auf dem Verdampfungsprinzip. Dies bedeutet folgendes: Wenn der Raucher nun an dem Mundstück zieht wird durch eine Glasfaser oder ein Metallnetz die Flüssigkeit (e-Liquid) in den Verdampfer gesogen. Dort wird ein Draht erhitzt und das e-Liquid verdampft. Die Leistung ist dabei so eingestellt das keine Verbrennung sondern nur eine Verdampfung zustande kommt. So Inhalieren sie das Nikotin ohne die vielen Giftstoffe, die bei einer Tabakzigarette anfallen. Somit ist der Ausdruck elektronische Zigarette eigentlich Falsch, da die e-Zigarette eher "Verdampfer" genannt werden müsste. Wegen der Optik wird jedoch elektronische Zigarette gesagt.


Der psychische Faktor der elektronischen Zigarette

Mit psychischer Faktor ist gemeint, dass der Ablauf und die Handhabung einer elektronischen Zigarette sich nicht von der einer normalen Zigarette unterscheidet. Die e-Zigarette wird genauso angefasst und es wird an ihr auch genauso "gezogen" wie an einer Tabakzigarette. Das typische Rauchgefühl im Hals, ist ebenfalls das selbe. Ebenso wird durch die elektrische Zigarette das Verlangen nach Nikotin befriedigt. Sogar die Glut wird mittels einer LED-Birne simuliert. Ihr Gehirn denkt somit, dass sie eine echte Zigarette rauchen, obwohl es eine elektronische Zigarette ist. Ihr Nikotinbedarf kann also jederzeit gedeckt werden, ohne die vielen Giftstoffe zu Inhalieren.


Der Erfolg der elektronischen Zigarette

Der Erfolg der elektrischen Zigarette setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Der wichtigste Faktor ist dabei die Gesundheit. Es gibt unzählige Menschen die auf die elektronische Zigarette umgestiegen sind und sich deren Gesundheitszustand erheblich verbessert hat. Die Menschen sind "fitter" haben mehr Energie. Die Lebenslust steigt und der lästige Raucherhusten ist entgültig verschwunden. Viele berichten von einem völlig neuen Lebensgefühl.


Die Geschichte der e-Zigarette

Anfang 2003 wurde in China zum ersten mal eine elektronische Zigarette entworfen und produziert. Nachempfunden wurde sie einer Nebelmaschine, die mit dem gleichen Prinzip funktioniert wie die elektronische Zigarette. Ziel war es auf die giftigen Schadstoffe die beim verbrennen von Tabak entstehen zu verzichten. Die elektronische Zigarette erlaubte also die gewünschte Nikotinmenge zu Inhalieren ohne weitere gesundheitsgefährdenden Stoffe zu sich zu nehmen. Geboren war die elektrische Zigarette oder auch e-Zigarette genannt.

Der Autor
e zigarette Autor

Über mich:
Mein Name ist Simon K. und lebe seit meiner Geburt in Deutschland. Seit dem 16. Lebensjahr bin ich Raucher. Nun bin ich 34 Jahre alt und habe also schon einige Zigaretten in meinem Leben geraucht. Sehr zum Leidwesen meines Körpers. Deswegen möchte ich und mein Team ihnen eine alternative zur Zigarette vorstellen. Die elektronische Zigarette.
mehr erfahren

Übersicht der Themen

   --------------------------------------------


Ins Gästebuch schreiben :: Gästebuch-Archiv :: Feedback-Formular :: Impressum
Copyright © Neue elektronische Zigarette