elektronische zigarette

elektronische zigarettedampfelektro zigarettedampfe zigarette im Testdampfe zigarette erfahrungendampfe zigarette testberichtedampfNews elektronische zigarettedampfe-zigarette

zurück

Kommt das Verbot für die E-Zigarette?



Die e-Zigarette ist derzeit sehr umstritten. Fast jeden Tag gibt es Neuigkeiten Seitens der Medien. Wo die elektronische Zigarette rechtlich gesehen im Moment steht, wissen nur die Wenigsten.

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens von den Grünen fordert ein Verbot für die elektrische Zigarette. Aufgrund der nikotinhaltigen e-Liquids falle die elektronische Zigarette unter das Arzneimittelschutzgesetz. Daher müsse ihrer Meinung nach der freie Verkauf verboten werden. Elektronische Zigaretten müssen in Apotheken angeboten werden. Gegen diesen Beschluss wehrt sich der Verband der elektronischen Zigaretten. Sie verstehen nicht, warum die e-Zigarette nur in Apotheken angeboten werden dürfe. Immerhin sind Tabakzigaretten auch frei verkäuflich. Diese Meinung teilt der europäische Gerichtshof in Den Haag ebenfalls und stellte klar, dass die elektronische Zigarette nicht verboten werden dürfe.

Der Grund für die Streitigkeiten ist, dass derzeit keine aussagekräftigen Studien oder Langzeitanalysen vorliegen. Die Sicherheit, dass die elektro Zigarette ungefährlich sei ist daher nicht geklärt. Viele e-Raucher wissen allerdings, dass die elektronische Zigarette nicht völlig Schadstofffrei ist. Aufgrund des in dem e-Liquid enthaltenen Nikotin, kann die elektrische Zigarette nicht gesund sein. Doch darum geht es auch gar nicht. Die e-Zigarette sei eine gesündere Alternative um den Körper von Hunderten Schadstoffen wie z.B. Teer zu entlasten. "Und nun, da es eine Alternative für Raucher gibt wird sie uns wieder weggenommen", beklagen sich Tausende e-Raucher.

Die aktuelle rechtliche Lage ist also umstritten. Wahrscheinlich werden erst die ersten Studien und Langzeitanalysen Klarheit über die elektronische Zigarette bringen. Bis dahin wird es wohl weiterhin Streitigkeiten zwischen Politikern, Verband und den e-Rauchern geben.

Der Autor
e zigarette Autor

Über mich:
Mein Name ist Simon K. und lebe seit meiner Geburt in Deutschland. Seit dem 16. Lebensjahr bin ich Raucher. Nun bin ich 34 Jahre alt und habe also schon einige Zigaretten in meinem Leben geraucht. Sehr zum Leidwesen meines Körpers. Deswegen möchte ich und mein Team ihnen eine alternative zur Zigarette vorstellen. Die elektronische Zigarette.
mehr erfahren


Übersicht der Themen

   --------------------------------------------


Ins Gästebuch schreiben :: Gästebuch-Archiv :: Feedback-Formular :: Impressum
Copyright © Neue elektronische Zigarette