elektronische zigarette

elektronische zigarettedampfelektro zigarettedampfe zigarette im Testdampfe zigarette erfahrungendampfe zigarette testberichtedampfNews elektronische zigarettedampfe-zigarette

zurück

Schadstoffe der elektrischen Zigarette

Die meist gestellte Frage wenn es um die elektronische Zigarette geht, ist welche Schadstoffe sie enthält. Viele Menschen misstrauen der neuen Technik nämlich. Sie fürchten sich vor noch nicht erkannten Gefahren und haben Angst, dass die elektro Zigarette noch schädlicher sein kann als eine Tabakzigarette. Doch sind diese Ängste berechtigt? Steckt etwas Wahrheit hinter den Gerüchten in den Medien?



Schädliche Substanzen

Das e-Liquid der elektrischen Zigarette enthält in den meisten Fällen Nikotin. Vielen ist dieser Stoff nicht unbekannt. Nikotin ist ein Nervengift welches die Blutgefäße verengt. Die Einnahme führt zu einer erhöhten Adrenalin Ausschüttung und hat einen stimulierenden Effekt. Außerdem führt der Konsum von Nikotin zu der Blockierung wichtiger Bereiche des vegetativen Nervensystems. Für Bluthochdruckpatienten ist Nikotin sehr gefährlich, da der Blutdruck steigt.

Ein weiterer Stoff der dem menschlichen Organismus gefährlich werden könnte sind die in dem Liquid enthaltenen Aromastoffe. Sie werden zwar in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und wir verspeisen unbewusst jeden Tag duzende solcher Stoffe, jedoch ist die Inhalation solcher Stoffe bedenklich. Es ist ein Unterschied ob wir einen Stoff über die Lunge oder den Magendarmtrakt aufnehmen. In dem Magen befinden sich Enzyme die Substanzen zerlegen. In der Lunge jedoch gibt es diese nicht und die Substanzen des Dampfs der elektronischen Zigarette werden komplett in die Blutbahn des Körpers übertragen. Ein Beispiel erklärt dies sehr gut. In den USA wurde eine Studie diesbezüglich durchgeführt. 700 Testpersonen sollten jeweils zwei Zigaretten verschlucken. Natürlich nur den Tabak. Anschließend wurde das Blut auf toxische Stoffe hin untersucht. Das Ergebnis war, dass kaum eine Veränderung des Blutbildes zu sehen war. Dagegen veränderte sich die Blutanalyse bei einer verrauchten Zigarette völlig. In dem Magen werden schädliche Stoffe oft einfach unschädlich gemacht oder neutralisiert. Daher könnte das Inhalieren von Aromastofen toxisch wirken. Dabei muss gesagt werden das auch herkömmliche Zigaretten oft Aromastoffe enthalten.

Der Hauptbestandteil des e-Liquids ist das Propylenglycol. Auch er wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Zum Beispiele Zahnpasta oder Hautcremes. Dieser Stoff dient als Weichmacher. Doch auch in Frostschutzmitteln kommt er vor. Der Gedanke, dass man durch das Dampfen einer elektro Zigarette Frostschutzmittel inhaliert ist jedoch unbegründet. Propylenglycol kommt lediglich in Frostschutzmittel vor, da es einen sehr niedrigen Gefrierpunkt hat. Dazu gesagt ist Propylenglycol nicht das Mittel sondern nur ein Zusatzstoff. Oder nehmen sie an das sie sich jeden Morgen mit Frostschutzmittel die Zähne putzen? Nein, natürlich nicht. Jedoch steht auch hier wieder die Frage im Raum wie sich das Inhalieren auf den menschlichen Körper auswirkt. Auf Konzerten und Diskotheken werden Nebelmaschinen eingesetzt. Der versprühte Nebel besteht aus destilliertem Wasser und Propylenglycol. Das Einatmen von dem Nebel hat noch keinem Menschen getötet oder in keinster weise zu Schaden kommen lassen. Die strengen gesundheitlichen Richtlinien in Deutschland hätten dies Maschinen sonst sofort verboten. Daher muss davon ausgegangen werden, dass das Inhalieren von Propylenglycol nicht stark gesundheitsgefährdend sein kann. Im schlimmsten Fall würden kleine toxische Belastungen zutreffen. Auch hier wieder der Hinweis, dass normale Zigaretten auch Propylenglycol enthalten.

Verdampfung statt Verbrennung in der e-Zigarette

Dadurch, dass die elektronische Zigarette auf einem völlig anderen Funktionsprinzip funktioniert, werden bei dem Verdampfen keine Schadstoffe erzeugt. Anders sieht die bei einer Tabakzigarette aus. Denn das Verbrennen von Tabak erzeugt zusätzlich stark gesundheitsgefährdende Stoffe. Insgesamt hat eine Tabakzigarette 4800 schädliche Stoffe. Davon sind derzeit 70 als krebserregend eingestuft und einer sogar als radioaktiv (Polonium 210). Die elektronische Zigarette verdampft bei 65°C das e-Liquid. Bei dieser geringen Temperatur bilden sich keine Schadstoffe und damit ist die Verdampfung völlig ungefährlich.



Studien zum passiv Rauchen

Studien zu der elektro Zigarette Das Nichtrauchergesetzt gilt für die elektrische Zigarette nicht. Aufgrund, dass das Liquid eben nur verdampft wird. Doch damit wollte sich die Regierung nicht zufrieden geben und dachte über ein Gesetzt nach, welches auch der elektro Zigarette verbieten sollte in Öffentlichen Gebäuden zu dampfen. Pech gehabt, denn eine Studie, die in der Nähe von Münster durchgeführt wurde zog der Regierung einen Strich durch die Rechnung. Zum ersten mal wurde mit mehreren Testpersonen untersucht, ob in dem ausgeatmeten Dampf Schadstoffe enthalten sind. Das Ergebnis freute den Verband der elektronischen Zigarette wie auch alle e-Dampfer. Der passiv Rauch enthält absolut keine Stoffe die gesundheitsgefährdend sind. Damit wurde bewiesen, dass das Dampfen für die Mitmenschen völlig ungefährlich ist.



Fazit zum e-Rauchen

Das e-Rauchen ist definitiv nicht gesund. Aufgrund des Nikotins das zu 100% schädlich ist und weitere kleine Risiken die bei dem e-Rauchen auftreten können. Doch im Vergleich zu der Tabakzigarette müsste klar geworden sein, dass die elektronische Zigarette um längen gesünder ist. Denn es ist schwer zu glauben, dass das Inhalieren von Nikotin, Aromastoffen und Propylenglycol schädlicher als 4800 bewiesener Schadstoffe sein soll. Ein weiterer Grund ist, dass alle Stoffe in dem e-Liquid ebenfalls in der Tabakzigarette vorkommen.

Der Autor
e zigarette Autor

Über mich:
Mein Name ist Simon K. und lebe seit meiner Geburt in Deutschland. Seit dem 16. Lebensjahr bin ich Raucher. Nun bin ich 34 Jahre alt und habe also schon einige Zigaretten in meinem Leben geraucht. Sehr zum Leidwesen meines Körpers. Deswegen möchte ich und mein Team ihnen eine alternative zur Zigarette vorstellen. Die elektronische Zigarette.
mehr erfahren

Übersicht der Themen

   --------------------------------------------


Ins Gästebuch schreiben :: Gästebuch-Archiv :: Feedback-Formular :: Impressum
Copyright © Neue elektronische Zigarette